Arbeitsweise



Seit Jahren faszinieren mich die Fähigkeiten wie Menschen, Teams und Organisationen sich verändern und sich oft trotz widriger Umstände sich gut entwickeln. In meiner beraterischen Tätigkeit lerne ich viel darüber wie Veränderungen möglich werden und wie Menschen Wege aus Krisen und Problemen finden. Es ist für mich ein spannender und anregender Prozess Sie bei Ihren Entwicklungen und Veränderungen mit meinen beratischen Impulsen, meinen Erfahrungen, meinem Fachwissen und meinen verschiedenen Methoden zu unterstützen.

An folgenden Aspekten orientiere ich mich in meiner beraterischen Tätigkeit:

Konstruktivismus

Wirklichkeit ist nicht nur einfach da „draußen“ vorhanden, sondern wird ständig durch uns Menschen erzeugt bzw. konstruiert. All unsere Erfahrungen, Vor- und Abneigungen, Interessen, Theorien und vieles mehr filtern, was wir wahrnehmen und was unser Nervensystem verarbeitet. Jeder Mensch hat seine ganz eigene Sichtweise der Welt. Lösungen ergeben sich oft durch eine neue Sichtweise bzw. durch eine andere Konstruktion der Wirklichkeit. Die Sprache spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ressourcenorientierung

Alle Menschen besitzen Ressourcen (Fähigkeiten, Stärken, Erfahrungen, soziales Netz, Werte, Träume etc.). Beim Finden von Lösungen können sie sehr hilfreich sein und sind meist der Schlüssel um Veränderungen erfolgreich anzugehen.
Beratung unter diesem Aspekt heißt auch immer Hilfe zur Selbsthilfe. Der Mensch wird als Expert*in für sein Leben gesehen und damit auch für das Finden von Lösungen. Jeder Mensch kennt sich am besten, hat alle erlebten Erfahrungen gespeichert und kann am besten beurteilen, was er möchte oder nicht.

Methodenvielfalt

Verschiedene Arbeitsformen (Gespräch, Aufstellungen, Rollenspiel, szenisches Arbeiten im Raum, Metaphern, kreatives Gestalten, Arbeit mit dem inneren Team etc.) ermöglichen neue Sichtweisen, Lösungen und Veränderungen.

Kreativität

Über das Vorhandene hinausgehen ist ein wichtiger Schritt bei Veränderungen. Lösungen zu erfinden ist ein kreativer Prozess. Um dem gerecht zu werden, werden vielfältige Methoden und Arbeitsweisen eingesetzt.

Wechselwirkungen / Zirkularität

Über das Vorhandene hinausgehen ist ein wichtiger Schritt bei Veränderungen. Lösungen zu erfinden ist ein kreativer Prozess. Um dem gerecht zu werden, werden vielfältige Methoden und Arbeitsweisen eingesetzt.

Wertschätzung und Respekt

Jeder Mensch ist einmalig und hat "gute Gründe" für sein Handeln.  Der Respekt vor dem Gegenüber und seinen "inneren Landkarten" ist ein wichtiger Teil der Arbeit und ergibt sich aus der Annahme, dass jeder Mensch sehr individuell seine Wirklichkeit konstruiert. Die Probleme und die "guten Gründe" wertzuschätzen ist oft ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderung.

Zielorientierung

Ein Ziel vor Augen zu haben ermöglicht neue Wege zu gehen, das Engagement gezielt zu fokussieren und motiviert die Veränderungen umzusetzen. Ziele garantieren, dass die Beratung im Sinne der Kund*in abläuft und ihre (Veränderungs-) Wünsche, Vorstellungen die Richtung vorgeben. "Auf der Rückseite jedes Problems findet man Ziele."

Kurzzeitberatung

Kurzzeitberatung heißt, dass - je nach Bedarf - wenige Beratungen in größeren Abständen stattfinden. Die Zeit zwischen den Beratungen wird als wichtiger Veränderungsfaktor betrachtet. Die "Größe" eines Problems hat nicht zwangsläufig Einfluss auf die Häufigkeit und Dauer einer Beratung.

Kontext

Verhalten erfolgt immer in einem Kontext (Situationszusammenhang) und ändert sich auch mit diesem. In unterschiedlichen Kontexten erleben und verhalten Menschen sich zum Teil sehr unterschiedlich. Dies zu berücksichtigen kann oft entlasten und erlaubt andere Sichtweisen.

Humor

Humor und Lachen erlauben eine Distanzierung vom Geschehen und eröffnen neue Blickwinkel. Wir lernen und arbeiten besser mit Freude und Spaß.
© 2024 Markus Zechmeister
menu-circlecross-circle